Das Kostüm

Bischof oder Weihnachtsmann?

Wie sieht eigentlich der Nikolaus aus? Und wie der Weihnachtsmann?

Jeder hat seine eigene Vorstellung, wie der "echte" Nikolaus/Weihnachtsmann aussieht. Aus diesem Grund können sich bei mir verschiedene Kostüme, Requisiten und Begleiter auswählen. In jedem Fall aber trete ich auf

  • mit langen weißen Haaren und Bart,
  • schwarzen Stiefeln,
  • weißen Handschuhen,
  • Glöckchen,
  • goldenem Buch,
  • goldenem Bischofsstab und
  • großem Sack für Geschenke.


Das Bischofs-Kostüm

Das Bischofs-Kostüm besteht aus einem weißen Unterkleid, rotem Umhang, goldenem Gürtel und rot-goldener Mitra (Bischofsmütze).


Das Weihnachtsmann-Kostüm

Das Weihnachtsmann-Kostüm besteht aus einem edlen roten Samtmantel mit Kapuze und weißem Pelzkragen sowie einer rot-weißen Zipfelmütze. Auf Wunsch komme ich auch in Begleitung vom Engelchen oder dem Knecht Ruprecht mit Rute.